Die sieben Wege zur Effektivität

Die sieben Wege zur Effektivität Autor:Stephen R.Covey
Verlag:Gabal
ISBN-10:3897495732
ISBN-13:978-3897495739
Preis: ca.€ 24,90

Kommentar:

Die deutsche Übersetzung des Titels (Originalausgabe:The Habits of high effective People) mag zu Fehlinterpretationen verleiten; tatsächlich zählt dieses Buch aber seit 10 Jahren zu den populärwissenschaftlichen Standardwerken und beschreibt die 7 Managementprinzipien, die aufeinander aufbauend die wichtigsten Erfolgskriterien darstellen.

Auch wenn der Begriff „Emotionale Intelligenz“ in diesem Buch noch keine tragende Rolle spielt, so findet man im Inhalt und im Aufbau zahlreiche Parallelen zu Golemans Bestseller. Corvey beschreibt das Selbstmanagement als „Der private Sieg“ und gliedert ihn in drei Kapitel, die man mit den Begriffen persönliche Vision, persönliche Führung und Zeitmanagement umschreiben kann. Sie sind Grundlage für den „Öffentlichen Sieg“, der in die Bereiche soziales Führungsverhalten, mitfühlende Kommunikation und kreative Kooperation unterteilt ist. Der 7. Weg benennt die Prinzipien der Selbst-Erneuerung, also der permanenten Weiterentwicklung.

Während Goleman erfolgreiches Agieren ausschließlich aus der Sicht der Gefühle zu erklären versucht aber wenig Hilfreiches anbietet, sind für Corvey Ethik, Prinzipien, Werte und Charakter die Basis jedes erfolgreichen Handelns. Dabei durchleuchtet er die Problematik von Kommunikation und Führung weit tiefschürfender und präziser als Goleman, aber ebenso idealistisch.

Die deutsche Ausgabe wurde um einige Praxisbeispiele gekürzt, so dass ein inhaltsreiches, sehr kompaktes Werk bleibt, das die Kraft hat, ein Stück Bewusstheit für die eigene Person und den Umgang mit seinen Mitmenschen zu vermitteln. Ein wichtiges Buch für alle Manager und solche, die es werden wollen.

Weiter zu amazon.de