CIT-Consult Emotion-Blog

Werde, der du werden kannst

08.07.2012 von: Michael Blochberger

Aufgrund der Aufmachung hatte ich mich lange gesträubt, dieses Buch zu erwerben, obwohl es mir immer wieder in die Hände fiel. Erst im beruflichen Kontext konnte ich mich überwinden, es gründlich zu lesen und habe mich von den Inhalten schließlich überzeugen lassen. Die Autoren Rautenberg und Rogoll geben einen leicht verständlichen Einblick in die Transaktionsanalyse und viel praxisnahe Hilfestellung im Umgang mit den eigenen Psycho-Spielchen und denen der anderen.

Im Gegensatz zu zahlreichen theoretischen Werken der TA hat dieses Buch mir geholfen, Beziehungs- und Kommunikationsmuster zu erkennen und manipulative Fallen im menschlichen Miteinander zu meiden. Wenn man die altbackene Sprache der Autoren und die klischeehaften Illustrationen toleriert, so bietet das Buch dem Leser eine wertvolle Anleitung, den Ursachen von Auseinandersetzungen und Konflikten ganz sachlich auf den Grund zu gehen und solche im Vorfeld schon zu vermeiden.

So ist dieses Buch letztendlich ein guter Wegbegleiter zur Entwicklung von Emotionaler Intelligenz und Persönlichkeit. Nicht umsonst ist dieses Buch in der 28. Auflage und seit 30 Jahren ein Verkaufsschlager.

Zum Buchtipp

facebook twitter