CIT-Consult Emotion-Blog

Lebensfreude: Let's Rock 'n' Shine!

05.07.2016 von: Heike Anne Dietzel

Diese Wochen waren für uns alle nicht leicht. Der Takt der Ereignisse, in denen Gewalt im Vordergrund steht, hat sich erhöht. Der Brexit fegt wie ein Tornado über uns hinweg. Manchmal bin ich traurig – wie letzten Freitag – manchmal bin ich schockiert. Manchmal merke ich, wie mich die Bilder und Nachrichten gar nicht mehr aufregen, so als würde ich mich daran gewöhnen. Dass unsere Welt voller Gewalt und Terror ist, dass die Europäische Union mit ihren wunderbaren Werten in ihren Grundfesten wankt.

Die Lebensfreude fällt mir schwer in diesen Tagen, obwohl Sommer ist. Doch gestern Abend, kurz vor dem Einschlafen, dachte ich mir Nein. Es darf nicht passieren. Nein, lass' dich nicht beirren. Glaube weiter an das Leben und freue dich deines Lebens. Genieße den Sonnenschein und die Zeit mit den Menschen, die dir wichtig sind. Freue dich, dass du in einer freien Gesellschaft lebst und glaube weiter an die Freiheit im Geist und Herzen, die dir so wichtig ist.

Es gibt ein Bild, das mich daran erinnert hat. Danke, Frau Lemke! Es steht auf meinem Schreibtisch. Es ist das erste Bild, das auf meinem Smartphone erscheint, wenn ich es morgens anmache. Es ist ein Bild, das ich als Manifest und Aufforderung gegen die dunklen Seiten dieser Zeit halten will.

Ich habe mich wieder entschieden, mich dem Positiven und dem Licht zuzuwenden. Und ich werde es wieder tun. Und immer wieder. Denn es wird mir immer klarer, dass meine Haltung das Wichtigste ist, mit der ich dem Zeitgeschehen und dem Leben begegne. Dass ich achtsam sein muss, was ich im Geist habe. Dass mein Geist und meine Haltung voller Vertrauen sind und Glauben, dass die Dinge gut werden. Dass die Löwin in mir stark ist und an ihre Kraft glaubt.

Übertragen auf unsere Gesellschaft: dass wir an unsere Werte und Stärken glauben und in diese vertrauen. Immer wieder. Auch wenn es immer wieder schwer ist. Dass diese Werte Bestand haben werden und die Zukunft für unsere Kinder gut sein wird. Damit diese ihr Leben in Freiheit leben und sich entfalten können. Dafür will ich leben und ich wünsche mir das Gleiche für Sie. In diesem Sinne: Let's Rock 'n' Shine!

Illustration: www.fraulemke.de

facebook twitter